Musikverein Parschlug

Die Historie des Musikverein Parschlug

Die musikalische Geschichte in Parschlug hat schon lange Tradition. Bereits 1942wurde unter dem Parschluger Johann Brunnhofer vlg. Tauchner eine Gruppe von Musikern gebildet, welche bei einem bunten Abend im Gasthof Kohl (heute Görgl)zum ersten Mal spielte. Musiker waren: Johann Brunnhofer, Anton Breidler, Alois Kohl,Hermann Herzog, Alex Brunnhofer und Josef Graßauer.1943 wurde erstmals der traditionelle Osterweckruf im Dorf Parschlug durchgeführt. Es bildete sich der Name „Bauernkapelle Brunnhofer“, welcher sich bis 1956 halten sollte. Am 22. April 1956 fand im Bauernhaus der Familie Alex Brunnhofer die Gründung des Musikvereines Parschlug statt. Der enge Vorstand bildete sich aus Obmann Simon Pichler, vlg. Ortner, Kapellmeister Johann Brunnhofer und Kassier Alex Brunnhofer. Zur ersten Probe konnten 8 Musiker begrüßt werden.

1963 bestand der Verein nur mehr aus 4 Musikern und war daher nicht mehr spielfähig. Obmann Simon Pichler nahm Kontakt mit Siegfried Kienleitner sen. auf und bat ihn sich dem Musikverein anzunehmen, sodass die wichtigsten musikalischen Aufgaben wieder erfüllt werden konnten. 1965 übernahm Kienleitner sen. bei der Jahreshauptversammlung das Amt des Kapellmeisters wodurch es zu einem praktischen Neuanfang kam. In den folgenden Jahren sollte ein bis heute andauernder Aufschwung beginnen. Kienleitner sen. gewann sofort einige Musiker und begann außerdem mit der Ausbildung von Jungmusikern. Es wurden Veranstaltungen ins Leben gerufen wodurch mit dem Erlös bald neue Instrumente und Trachten angeschafft werden konnten.

Einige Höhepunkte in den folgenden Jahren waren:

•    1977 Bau und Eröffnung der Festhalle Parschlug gemeinsam mit der FF Parschlug wobei die Musiker 5000 freiwillige und unentgeltliche Arbeitsstunden leisteten

•    1977 Anschaffung einer neuen „Ausseer Tracht“

•    1981 – 1983 Kauf und Umbau des Bauernhauses Vulgo-Unterpanzer zum eigenen Musikerheimes

•    1987 Erste Rundfunkaufnahme

•    1988 Erstes Wertungsspiel - Ausgezeichnetem Erfolg

Nach 30 jähriger Tätigkeit übergab Siegfried Kienleitner sen. 1991 das Amt des Kapellmeisters an seinen Sohn Siegfried Kienleitner jun. Und wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt. In den folgenden Jahren erlebte der Musikverein einen erneuten Aufschwung und konnte sich vor allem auch auf der musikalischen Seite sehr gut weiterentwickeln. Dies ist vor allem dem langjährigen Vorstand unter Obmann Johann Madertoner, Kapellmeister Siegfried Kienleitner jun.und Kassier Johann Sommerauer zu verdanken.

Einige Höhepunkte in den folgenden Jahren waren:

•    1992 Gründung der „Parschluger Weisenbläser“

•    1995 Erstes „Weisenbläsertreffen“ auf der Baierl- Alm

•    1996 CD Aufnahme „PREMIERE: 40 JAHRE MV PARSCHLUG“

•    1997 -2001 Konzertwertungen in den Stufen „B“ und „C“

•    2002 Einweihung des in Eigenleistung errichteten neuen Musikerhauses

In den Jahren 2002 -2011 nahm der Musikverein an vielen Konzert- undMarschwertungen teil, wobei es unter anderem in der höchsten Konzertwertungstufe„D“ (Kunststufe) zweimal gelang einen Ausgezeichneten Erfolg zu erreichen.